Efeutute im Aquarium

Zimmerpflanze

für´s Aquarium

 


 


Die Idee

 


Wieder einmal im World Wide Web unterwegs, auf der Suche eigentlich nur nach der Reduzierung von Nitrat im Aquarium,

stieß ich auf die Efeutute.

Ja, nur wie kann eine Zimmerpflanze in einem geschlossenen Aquarium eingesetzt werden ???

Ich fand einige Ideen, die ich dann auch gleich in die Tat umsetzte.
Wie genau ich das hin bekommen habe und was das ganze kostet werde ich Euch in dieser Anleitung aufzeigen.

 

 

Die Materialien und Vorgehensweise


Ich habe mir im Baumarkt eine Efeutute geholt.
Lat. Name: "Epipremnum pinnatum"
Preis in der Ampel ca. 6,50 €

Diese habe ich aus dem Topf genommen und auseinander gemacht.
Dabei alle Wurzeln möglichst ganz lassen und im Wassereimer komplett von Erde befreit.

Jetzt hatte ich also viele einzelne Pflanzen.

 



Des weiteren brauchte ich jetzt noch Gefäße in die ich die Pflanzen setze und die auch ins Aquarium passen.

Gelesen hatte ich von Friedhofsvasen.
Diese fand ich aber nicht so angebracht, und entschied mich für
Vasen-Einsätze für ca. 3,50 €.

 

 

In diese bohrte ich einige Löcher.

 

Ich dachte das geht einfach, aber bei zu starkem Druck passierte mir das ...

 


 

... also VORSICHTIG bohren !
Jetzt mußten die Vasen später ja irgendwie ins Aquarium gehängt werden...


Hierzu schnitt ich die beiden Lüftungsöffnungen von der Abdeckung meines Aquariums aus.



 

Anschließend suchte ich 2 der größten Pflanzen raus, und setzte in jede Vase eine.

Fehlt also nur noch das passende Material für die Vasen in der die Wurzeln festgehalten werden.

Hier habe ich altes Grob-Filtermaterial welches ich noch hatte verwendet.

 


 

Und so sah es dann aus im "Trocknen" ...




 

So sieht mein Aquarium jetzt von innen aus,
nachdem ich die Pflanzen eingesetzt habe

Ist halt Gewöhnungssache. Aber mich störts nicht mehr.


 

Und so oben.



 

 

Vorteile

 - baut Nitrat im Aquarium ab

- sieht gut aus wenn sie an der wand wächst

- muß nie gegossen werden

 

 

 

Hier das PDF-Dokument:

 

Achtung:  Ich übernehme KEINERLEI Garantie auf eventuelle Schäden!
Ihr baut auf eigene Verantwortung !
 

 



Hier findet ihr

eine Anleitung


wie ich eine Efeutute

im Aquarium eingesetzt habe.



Diese kann auch als

PDF-Dokument

heruntergeladen werden.

(siehe ganz unten)



 

www.aqua-desgin.com